dimanche 3 avril 2011

Vandrarhem, wohnen in schwedischen Jugendherbergen

In Schweden findet man rund 1500 sogenannte Vandrarhem, die jedoch, im Gegensatz zu den deutschen Jugendherbergen, nicht nur für Jugendliche gedacht sind, sondern mehr einfachere Hotellösung darstellen. In den schwedischen Vandrarhem, die man am ehesten als Gästehäuser bezeichnen kann, findet man daher auch Zimmer für zwei Personen oder Räume für eine Familie.

Die Vandrarhem, das schwedische Modell der Jugenherbergen und Gästehäuser, existiert seit 1933, wobei eines der ersten dieser Vandrarhem noch heute erhalten ist, nämlich das Vandrarhem in Skogsby auf Öland, das im Jahre 1934 gegründet wurde, aber mittlerweile selbstverständlich dem heutigen Komfort angepasst wurde.

Da ein Vandrarhem in Schweden nahezu von jeder Person gegründet werden kann und nur etwa ein Drittel der Jugendherbergen in den Verbänden STF (Svenska Turistföreningen) oder SVIF (Sveriges Vandrarhem i Förening) angeschlossen sind, sind die Regeln und der Komfort in den einzelnen Vandrarhem sehr unterschiedlich und reichen von der einfachsten Unterkunft in den Bergen bis zum Designervandrarhem Gärdet in Stockholm. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Preise für Übernachtungen.

In den meisten Vandrarhem entscheidet der Gast, bis zu einem gewissen Grad, welche Leistungen er wünscht und wie viel er für die Unterkunft ausgeben will, da es dem Gast in vielen Fällen frei steht ein eigenes Laken mitzubringen oder eines zu mieten, das Frühstück selbst zuzubereiten oder im Frühstückssaal zu bestellen. Da jedoch jedes Vandrarheim andere Bedingungen hat, ist es sinnvoll, seine Reise und die Unterkunft im voraus zu planen und, vor allem in Juni und Juli, rechtzeitig zu buchen.

Die Preise für eine Übernachtung im Vandrarhem beginnen bei knapp unter 200 Kronen pro Person und liegen daher weit unter den üblichen Hotelpreisen, wobei die meisten der Vandrarhem eine sehr gute Lage haben, egal, ob man eine Stadt, die Natur oder die Berge entdecken will. Entlang der Wanderwege, zum Beispiel dem Kungsleden, befinden sich die Vandrarhem in einem Abstand, der es erlaubt jede Nacht in einem anderen Vandrarhem zu übernachten.

Der STF (Svenska Turistföreningen) bietet Mitgliedern des Vereins bei Übernachtungen in den angeschlossenen Jugendherbergen Vergünstigungen an. Bei einem Aufenthalt von zwei bis drei Wochen kann es daher sinnvoll sein, sich bei Ankunft im ersten Vandrarhem bereits die Mitgliedskarte zu beschaffen, die auch in einigen anderen Ländern anerkannt wird.

Da es leider keine Gesamtliste der schwedischen Vandrarhem gibt, man sich andererseits jedoch rechtzeitig anmelden sollte, ist es sinnvoll vor allem die Seiten des STF (Svenska Turistföreningen) und der SVIF (Sveriges Vandrarhem i Förening) zu besuchen und die Listen zu konsultieren, zumal diese Seiten auch auf Deutsch zur Verfügung stehen und eventuell auch dem Vandrarhemsguiden, den Führer der Jugendherbergen, einen Blick zu gönnen um seine Schweden-Reise auch planen zu können.

Copyright: Herbert Kårlin

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire